Neues OK

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir für die ausgetretenen OK-Mitglieder Bruno Senn und Coni Allenspach die Nachfolge lösen konnten. Wir schätzen uns glücklich, dass wir Martin Wagner und Martina Scherrer als künftige OK-Mitglieder für die Organisation des Weihnachtsmarktes Rickenbach gewinnen zu konnten. Herzlich willkommen!

Danke – Weihnachtsmarkt 2023

Wow, was für ein Markt. Frau Holle hat es mehr als gut mit uns gemeint. Für die Atmosphäre am Markt, war die weisse Pracht phänomenal. Das Auf- und Abbauteam war jedoch noch mehr gefordert als sonst. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer und unseren Bauchef Bruno Senn.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, dann in neuer Zusammensetzung.

Euer OK

Der Countdown läuft – Weihnachtsmarkt 2023

Wir feiern Jubiläum. 20 Jahre Weihnachtsmarkt Rickenbach. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein kleines Jubiläums-Geschenk freuen. Daneben sagen wir auch Danke & Adieu. Die langjährigen OK-Mitglieder Bruno Senn und Cornelia Allenspach werden offiziell verabschiedet.

Wir freuen uns auf gutes Wetter und zahlreiche Gäste.

Euer OK

Danke – Weihnachtsmarkt 2022

Bereits ist er wieder vorbei. Dank perfektem Weihnachtsmarkt-Wetter, durften wir wiederum viele Gäste am 19. Weihnachtsmarkt 2022 begrüssen. An dieser Stelle allen Helfenden, Marktfahrenden und Gästen ein grosses und herzliches Dankeschön. See you next year – 02.12.2023.

Danke – Weihnachtsmarkt 2021

Wir haben es getan…unser geliebter Weihnachtsmarkt fand statt und anhand der vielen Besuchern, lachenden Gesichtern und glänzenden Augen konnten wir erkennen, dass es wichtig und richtig war den Markt durchzuführen. Wir hoffen, es hat auch gefallen. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns!

Euer OK

Schutzkonzept Weihnachtsmarkt Rickenbach 2021

Wir freuen uns…..der Markt wurde von den nötigen Instanzen bewilligt und unser Schutzkonzept ebenfalls. Wir freuen uns, dass wir mit nur wenig Einschränkungen den diesjährigen Markt durchführen können.
Hier das Wichtigste zusammengefasst:

Im Pfarreiheim gilt Maskenpflicht.

Der Zutritt zur Kaffeestube im 1. OG des Pfarreiheims ist nur mit gültigem COVID-Zertifikat möglich.

Auf dem ganzen Marktgeländer soll nach Möglichkeit der Abstand von 1.5m zwischen Personen von 1.5m eingehalten werden.

An allen Marktständen und Verpflegungsständen hat es Desinfektionsmittel für die Besucher und die Aussteller/Helfer.

Schutzkonzept zur Ansicht

Weihnachtsmarkt Rickenbach – 27. November 2021

Nach heutigem (Mitte Oktober) Kenntnisstand, steht dem Weihnachtsmarkt Rickenbach nichts im Weg. Wir erarbeiten aktuell das nötige Schutzkonzept, können aber bereits jetzt sagen, dass – sofern sich nichts ändern – keine Zertifikatspflicht nötig ist. Gemäss COVID-Verordnung fallen Märkte nicht unter Veranstaltungen, weshalb wir glücklicherweise etwas mehr Spielraum haben werden. Wir freuen uns riesig, euch endlich alle wieder zu sehen und wünschen euch bis dahin eine gute Zeit.

Euer OK

18. Weihnachtsmarkt Rickenbach 2021

Das OK hat im Sommer 2021 beschlossen, mit der Organisation des Marktes 2021 zu beginnen. Die Situation rund um COVID ist alles andere als sicher und übersichtlich. Trotzdem gehen wir die Organisation zuversichtlich an und hoffen in diesem Jahr den Markt durchführen zu können.

Natürlich sind wir davon abhängig, welche COVID-Massnahmen und Verordnungen im November gültig sind. Wir werden aber viel daran setzen, eine Durchführung möglich zu machen. Trotzdem muss sich das OK auch eine kurzfristige Absage des Marktes vorbehalten. Trotz allem…unsere Vorfreude ist da, eure auch?

Euer OK

Eine Ära geht zu Ende – Danke Bruno Stauffer

Unser langjähriger OK-Vorsitzende Bruno Stauffer hatte bereits auf den Markt 2020 seinen Rücktritt angekündigt. Der Markt konnte – aus bekannten Gründen – leider nicht durchgeführt werden, weshalb auch der Rücktritt «verschoben» wurde. Doch nun ist es soweit, Bruno Stauffer übergibt seinen OK-Vorsitz an Simone Haag und seine Ressorts Rahmenprogramm & Restaurationsbetriebe an Tanja Vogler-Wagner.

An dieser Stelle bedankt sich die Gemeinde Rickenbach (Schirmherrschaft) sowie das OK des Weihnachtsmarktes ganz herzlich bei Bruno Stauffer für seinen Einsatz und sein langjähriges Engagement. Der Weihnachtsmarkt Rickenbach ist zu einer Tradition und zu einem Begegnungsplatz für alle Anwohner der Gemeinde und der Umgebung geworden. Wir schätzen uns glücklich, dass Bruno uns als Helfer noch unterstützt und werden ihn am kommenden Markt gebührend verabschieden.

Absage 17. Weihnachtsmarkt Rickenbach

Aufgrund der unklaren weiteren Entwicklung der Corona-Situation, sieht sich das Organisationskomitee des Weihnachtsmarkts Rickenbach gezwungen, den diesjährigen Weihnachtsmarkt abzusagen.

Zum heutigen Zeitpunkt ist der Umfang der nötigen organisatorischen Massnahmen nicht absehbar und es bestehen viele Fragezeichen in der Auslegung und Umsetzung der heutigen gültigen Schutzkonzepte für Veranstaltungen.

Da der Weihnachtsmarkt Rickenbach kostenlos besucht werden kann, könnte beispielsweise eine Aufnahme der Kontaktangaben der Besucherinnen und Besucher nicht lückenlos durchgeführt werden und auch ein Einhalten der Abstandsregeln könnte durch das ehrenamtlich arbeitende OK nicht garantiert werden.

Das OK prüfte auch die Durchführung einer reduzierten Variante, oder der Verschiebung des Marktes in die Kirchstrasse, um mehr Platz zu gewinnen. Aufgrund diverser organisatorischer Unklarheiten und der Unsicherheit in Bezug auf die nötigen Durchführungsbewilligungen der Behörden, hat es sich jedoch schweren Herzens dazu entschlossen, den Weihnachtsmarkt dieses Jahr vollständig abzusagen.

Das OK bedauert diesen Entscheid sehr und bedankt sich bei allen Marktfahrerinnen und Marktfahrern und engagierten Menschen, die sich bereits für den Weihnachtsmarkt 2020 eingesetzt haben oder gerne daran teilgenommen hätten.

Der 18. Weihnachtsmarkt Rickenbach findet voraussichtlich am 27. November 2021 statt.